Hohe Handwerkskunst

Miniaturbären in Perfektion

2. Oktober, 2014 - Kategorie: Aktuell, Teddy- und Plüschtierwelten
Hohe Handwerkskunst

Die Teddys von Natalia Leschenko haben einen ganz eigenen Charme und lassen einen zunächst schweigen. Still betrachtet man alle Nähte, alle Details und die handwerkliche Präzision, mit der die Künstlerin ihre Bären kreiert. Dahinter steckt eine ruhige, bescheidene Frau, die die Bärenszene in der Ukraine vorangebracht hat.

Es war das Jahr 2008. Da bekam Natalia Leschenko erstmals einen Teddybären. Eine Freundin aus Deutschland schickte ihr ein antikes Exemplar aus den 1940er-Jahren zur Restauration. Sie wusste um das handwerkliche Talent der Ukrainerin, die eigentlich als Kinder-Psychologin arbeitet.

Der Ausgleich

Doch schon seit ihrer Kindheit stellt Natalia Leschenko auch Kinderspielzeug aus weichen Materialien her. Das ist Hobby, Ergänzung und Ausgleich für den anstrengenden Job gleichzeitig. Der Start mit den Teddys war anfangs gar nicht leicht. Die Plüschgesellen waren in der Ukraine zu jener Zeit kein großes Thema. Es gab keine Vorbilder, keine Materialien, nicht einmal eine Nähmaschine hatte sie zu Beginn – das ist bis heute so geblieben.

„Ich wollte nicht die erste sein und mich hervortun“, gibt sie zu. Und doch war sie am Ende eine Vorreiterin. Ihre Teddys waren die ersten handgefertigten Plüschgesellen der Ukraine, sie gab die ersten Kurse und lehrte das Handwerk. Andere sollten es einfacher haben als sie selbst. „Ich fing einfach an“, erklärt die Künstlerin. „Ich hatte Bilder im Kopf. Ich musste sie nur raus lassen und in Stoff bringen.“ 20 bis 30 Zentimeter waren ihre Werke groß, 80 Zentimeter maß ihre größte Arbeit. Doch seit etwa zwei Jahren konzentriert sich Natalia Leschenko vollkommen auf Mini-Teddys.
Und die produziert sie mit Liebe wie auch Präzision. Auf etwa 40 Arbeiten kommt sie jährlich. Nebenher hat sie noch zwei Söhne, die auch Aufmerksamkeit fordern. Da ist eine Tätigkeit nützlich, die Kreativität und Fingerfertigkeit braucht. Teddy-Fans profitieren davon. Und freuen sich über exzellente Teddys voller Detailliebe – die bis heute komplett von Hand hergestellt werden.

Diesen Artikel...
Kennen Sie schon?
PUPPEN & Spielzeug
Reise der Buchstaben
Puppen-Preisführer 2011