Happy Birthday: 25 Jahre Hobbydee

Darf’s ein bisschen mehr sein?

5. Oktober, 2018 - Kategorie: Aktuell, Szene
Happy Birthday: 25 Jahre Hobbydee

Man ist durchaus selbstbewusst in Niederkassel. „Sie dürfen gerne mehr von uns erwarten”, so heißt es auf der Website der Hobbydee von Angelika Wetzels. Klappern gehört zwar zum Handwerk, doch hinter dieser Marketing-Botschaft steckt mehr. Ein Erfolgsrezept gewissermaßen, das bereits seit einem Vierteljahrhundert funktioniert. Denn am 04. September 2018 feierte das Unternehmen seinen 25. Geburtstag.

Teddys zum Kaufen und Sammeln gibt es schon lange. Doch verständliche Schnittmuster und hochwertige Materialien zum Selbermachen waren damals, zu Beginn der 1990er-Jahre, noch rar. Kein Zustand für die genauso kreative wie geschäftstüchtige Angelika Wetzels. Alles Begann mit einem Schnitt für die eigene Schwester, der zweite Schnitt für Teddy Jens, benannt nach einem der beiden Söhne, war dann die Initialzündung: eine Geschäftsidee war geboren und so eröffnete Angelika Wetzels 1993 ihren Kreativ- und Bastelladen Hobbydee. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Die erste Teilnahme auf der damals neu entstandenen Messe TEDDYBÄR TOTAL war ein überwältigender Erfolg. Das Prinzip der vollständigen, gelingsicheren Bastelpackung, heute längst Normalität, war damals einer der wesentlichen Faktoren für den schnellen und nachhaltigen Erfolg. Erfolg, der bis heute anhält. Mehr als 4.000 Bären-Fans aus aller Herren Länder zählen zu den zufriedenen Kunden, vor allem auch in Japan schätzt man die Designs und die Qualität Made in Niederkassel. So sehr, dass 2001 sogar ein Fernsehteam aus Nippon anreiste, um die heimischen Zuschauer mit hautnahen Infos über Angelika Wetzels und ihre Hobbydee zu versorgen.

Unverwechselbare Designs, hochwertige Materialien, faire Preise und laut eigenen Angaben besonders verständliche Bastelanleitungen sind Garanten dafür, dass die Nachfrage nach den mittlerweile mehr als 250 verschiedenen Bären im Sortiment ungebrochen ist. Getreu dem Motto „What you see is what you get” steht jede einzelne Bastelpackung, steht jedes einzelne Produkt für das selbstbewusst proklamierte Qualitätsversprechen. Die Wetzels gehen konsequent ihren Weg, setzen weiter auf die Tugenden, die ihnen vor 25 Jahren den Erfolg brachten. Schließlich sollen die Kunden auch in Zukunft bisschen mehr von ihnen erwarten dürfen.

Diesen Artikel...
Kennen Sie schon?
PUPPEN & Spielzeug
Reise der Buchstaben
Puppen-Preisführer 2011