Eindrücke vom Winter BearFest in London

Bärig was los

29. März, 2018 - Kategorie: Aktuell, Szene
Eindrücke vom Winter BearFest in London

Es war kalt an diesem sonnigen Februar-Tag im vornehmen Londoner Stadtteil Kensington. Um genau zu sein: sehr kalt. Noch dazu fuhr die Tube nicht. Doch wer ernsthaft befürchtet hatte, dass dies die Besucher des traditionellen Winter BearFests abschrecken würde, der wurde eines Besseren belehrt. Mit kalten Händen aber warmen Herzen warteten schon deutlich vor dem Beginn von Englands bedeutendster Teddymesse zahlreiche Sammler und Selbermacher in einer langen Schlange vor der Kensington Town Hall auf den Einlass. Und wurden danach mit fantastischen Kreationen von mehr als 170 tollen Künstlern belohnt.

In vier Hallen auf drei Stockwerken reihte sich ein Ausstellungstisch an den nächsten, wechselten sich Stände mit antiken Kostbarkeiten, zeitgenössischen Kreationen oder Materialien für Bärenmacher ab. Von überall her waren hochkarätige Künstler in die englische Hauptstadt gekommen, um diese für ein paar Stunden zum Teddy-Hotspot der Welt zu machen. Sogar aus den USA und Japan waren sie eigens angereist. Das begeisterte Sammler-Publikum dankte es ihnen mit regem Interesse und so manche Sammlung wurde an diesem Februar-Tag in ­London um das eine oder andere Highlight ­bereichert.

Premiere

Zu den glücklichsten Gästen des ­Winter BearFest 2018 gehörte fraglos Linda Roberts. Aus den dreizehn an verschiedenen Ständen überall in der Kensington Town Hall angebrachten Holzbuchstaben formte sie das richtige Lösungswort beim erstmals ausgetragenen Suchrätsel. Gesucht wurde ­Richard Steiff, Erfinder des Teddy­bären und Neffe der weltbekannten ­Margarete Steiff. Bei der anschließenden Verlosung unter allen richtigen Einreichungen hatte Linda Roberts das Glück auf ihrer Seite und gewann den Hauptpreis, einen Einkaufsgutschein über 250,– britische Pfund, einzulösen bei den Hugglets-Ausstellern.

Die nächste Chance auf einen tollen, bärigen Tag in der Kensington Town Hall gibt es schon wieder am 9. September beim Teddies Festival, wenn einmal mehr Aussteller und Besucher aus aller Welt zur Hugglets nach ­London strömen. Mit warmen Herzen – und sicher deutlich wärmeren Händen als zuletzt.

Diesen Artikel...
Social Networks
Kennen Sie schon?
PUPPEN & Spielzeug
Reise der Buchstaben
Puppen-Preisführer 2011